Rückblick CT-Symposium mit Kundenstimmen

 

 

Dr. Ralf Wutke

» Beim Face-Off lag die Messlatte ganz weit oben, so dass einige große Namen bereits im Vorfeld das Handtuch geworfen hatten.

Als Anwender von OsiriX PRO war ich auf den Vergleich mit den anderen 'Großen' sehr gespannt­ und wurde durch das Face-Off nicht enttäuscht: Eine überzeugende Performance, präzise und ­reproduzierbare Ergebnisse – die einzige Darbietung mit Szenenapplaus.

Dank intuitiver Arbeitsschritte kann man OsiriX PRO ganz einfach nutzen, ohne Handbücher zu wälzen. «

Dr. Ralf Wutke, Radiologe

Radiologische Gemeinschafts- praxis Dres. Wolf-Rosenkranz/ Wutke, Sonneberg

 

 

Dr. Thomas C. Miller

» Hier kocht der Chef noch selbst: Statt Tagesgericht mit dunkler Soße aus der Großküche gab es ein schmackhaftes Menü nach Wunsch aus der aycan-Manufaktur, raffiniert zubereitet und mit Witz serviert.

Bravo aycan für diese Meisterleistung! Was fehlt? Das übliche böse Erwachen, wenn die Rechnung kommt …«

Dr. Thomas C. Miller, Radiologe

MainRadiologie, Standort Kitzingen

www.mainradiologie.de


In Garmisch-Partenkirchen fand vom 11. Januar bis 14. Januar 2012 das 7. Internationale Symposium Mehrschicht-CT statt. Hochrangige Experten sowie national und international erstklassige Redner berichteten über die technologische Entwicklung der Computertomographie zu neuen klinischen Indikationen und relevanten diagnostischen Verbesserungen der letzten Jahre.

Vier verschiedene Firmen (GE, Siemens, Vital Images und aycan) traten am diesjährigen Face-Off gegeneinander an, der von PD Dr. A. Graser und Prof. H.-C. Becker vom Institut für Klinische Radiologie des Klinikums der Universität München moderiert wurde. aycan hat mit seiner OsiriX PRO Workstation dieses Jahr erstmalig an der "Workstation Face-Off Session" teilgenommen und zeigte sogleich eine ausgezeichnete Leistung auf Augenhöhe mit den anderen Anbietern.

Behandelt wurden zwei verschiedene Fälle, eine CTA eines Aortenstent-Patienten mit Endoleak und einem Bypass sowie ein onkologischer Fall eines Patienten mit multiplen Lymphomen.

Im ersten Fall musste innerhalb von 5 Minuten eine Volumetrie des Aneurysmasacks in zwei Zeitpunkten erstellt werden. Anschließend stellte die dynamische Multiphasen CT-Serie mit 5.404 Bildern für die Darstellung des Endoleaks die nächste Herausforderung dar. Der Bypass wurde in der Curved MPR und im Volumenrendering gezeigt und beendete die Präsentation des ersten Falls.

Deutlich anspruchsvoller hingegen war der onkologische Fall. Dieser forderte alles von den Systemen und Präsentatoren. Neben der Volumetrie eines Lymphoms in zwei Zeitpunkten und dem Vergleich des SUVmax Wertes musste ein Lymphom-Staging nach Cheson in drei Zeitpunkten gezeigt werden. Abgeschlossen wurde die sechsminütige Präsentation mit dem Umgang von drei PET-CT Untersuchungen (Synchronisierung, Registrierung).

 

 

 

Stephan Popp

» Mit dieser Leistung beweisen wir einmal mehr unser Know-How und die Leistungsfähigkeit von aycan im Bereich medizinische Bildverarbeitung und PACS. «

Stephan Popp

Geschäftsführer von aycan und Face-Off-Präsentator

 


Lesen Sie dazu auch den ausführlichen Artikel "Face off Session: Wettlauf gegen die Zeit" auf der Website von European Hospital.