Nachuntersuchungen mit aycan workstation
und FusionSync Plug-In
Essentielle Bildvergleiche für die allgemeine Radiologie
Heutzutage ist die Diagnosestellung auf Basis von Nachuntersuchungsbildserien eine zeitaufwändige Aufgabe, bedingt durch die Notwendigkeit der Patientenausrichtungsanpassung und der manuellen Einstellung der Betrachtungsparameter. Mit aycan workstation und dem FusionSync Plug-In gehört die Notwendigkeit mühsamer und zeitraubender manueller Anpassungen Ihrer Betrachtungseinstellungen der Vergangenheit an.
- Die Software synchronisiert automatisch die Basislinie mit den Nachuntersuchungen für eine räumlich konsistente Betrachtung.
- Der neue Lesezeichenmanager ermöglicht es Ihnen, Ihre Befunde zu verfolgen und speichert diese sogar in Ihrem PACS.
- FusionSync bringt zuverlässige Bildregistrierung und -fusion in die aycan workstation.
- Seine leistungsstarken Werkzeuge unterstützen eine zuverlässige Diagnosestellung für 3D CT, MR, PET und SPECT — selbst mehrschichitige 2D MR-Bilder mit groben Zwischenschichtauflösungen werden unterstützt.
Vorteile
- Koregistrierung und Fusion mehrerer Folgestudien
- Automatische globale und lokal begrenzte starre Ausrichtung
- Räumlich synchronisierte Navigation
- Optimierter diagnostischer Arbeitsablauf
- Schnelle Ladezeit

Es war im Vorfeld nicht ersichtlich, dass aycan workstation die geeignete Lösung zur Bewältigung sowohl klinischer als auch forschungsbasierter Datenverarbeitungs- und Analyseanforderungen sein würde. Es hat sich jedoch als äußerst nützliches Instrument in beiden Hinsichten erwiesen. Das FusionSync-Add-on ermöglicht einen schnellen Datenvergleich und eine Visualisierung für Echtzeit-klinische Untersuchungen, während es gleichzeitig Bildverarbeitungsfunktionen bietet, die meinem eigenen Forschungsarbeitsablauf direkt zugutekommen. Die Software ist intuitiv, einfach zu bedienen und, was am wichtigsten ist, hocheffektiv bei der Optimierung vieler Abläufe, mit denen man im heutigen radiologischen Umfeld konfrontiert wird.
Richard Castillo, PhD, Assistenzprofessor, Abteilung für Strahlenonkologie, The University of Texas Medical Branch